Ich sehe die wesentliche Aufgabe darin, die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen als Externer zu unterstützen - weil ich denke, dass externe Berater in vielen Personalentwicklungsbereichen, ganz besonders im Führungsberatung und Coaching des Top-Managments, erfolgreicher arbeiten, als es interne Berater können - und dies aus vielfältigen Überlegungen heraus.

Besser wissen und besser machen, das ist zweierlei. Reine Appelle und propagierte Verhaltensideale sind bestenfalls gut für kurzfristige Demonstration von Verhaltensschwächen. Ich überlasse diese Vorgehensweise anderen.

Es gibt sowohl "äußere Verhaltensmuster" als auch eine "innere Verhaltensstruktur". Eine wirklich positive Wirkung ist nur durch echtes Verhalten zu erreichen. Eine Fichte wird keine Blätter tragen, eine Eiche niemals Nadeln. Sie wie jeder Baum seiner biologischen Bestimmung folgt, so folgt jeder Mensch seinem emotionalen Programm. Dem trage ich Rechnung.

Verhaltensberatung bezieht sich auf die Realität der Person und Situation. Im Zentrum der Verhaltensarbeit steht nicht das Sonntagsverhalten, sondern das Problem des Alltags, das für den Einzelnen tiefschichtige Fragen aufwirft.

Verhaltensmodifizierung ist nur dort möglich, wo neues Verhalten von innerer Einsicht getragen wird. Verhaltensberatung kann sich demzufolge nur auf die Arbeit an der Innenstruktur eines Menschen beziehen. Nur diese Art Modifizierung des Verhaltens ist langfristig erfolgreich - für den Mitarbeiter und das Unternehmen.

Das ist mein Anspruch.
Bilder meines Hobbys
Bilder meines Hobbys
Bilder meines Hobbys
© 2019 marketingservice andreas dietsch | datenschutz